Montag, 30. Mai 2011

Top 5 OP & ED der Spring Season 2011

Der Titel lässt es schon vermuten, ich stelle in diesem Post mal meine persönliche Top 5 der besten OP und ED der aktuellen Season auf.

Beginnen wir mit der Top 5 der Openings:

Platz 5:

Naruto Shippuuden OP 9: 7 - Lovers
Das Lied brauchte bei mir zwar ein paar Durchläufe aber inzwischen mag ich es sehr gerne, vor allem der schnelle Gesang im Refrain gefällt mir sehr gut. Etwas rockiger J-Pop mit Ohrwurmcharakter.

Platz 4:

Ano Hana OP: Galileo Galilei - Aoi Shiori
Ein sehr schönes, größtenteils ruhiges Lied welches die Stimmung der Serie sehr gut wiedergibt und absolut zu ihr passt.

Platz 3:

C OP: NICO Touches the Walls - Matoryoshika
Ich hatte ja schon im Spring Season Ersteindruck geschrieben, das mir dieses OP sehr gut gefällt vor allem wegen der tollen Animation der einzelnen Geldscheine etc. Mit der Zeit gefiel mir aber auch das Lied immer und immer besser und nun hat es das OP auf Platz 3 geschafft. Die Band hat ihren unverwechselbaren Stil woran ich sie immer wiedererkenne (zuletzt hatten sie ja das Lied zum 8. Naruto OP beigesteuert). JRock der gefällt!

Platz 2:

Nichijou OP: Hyadain - Hyadain no Kakakata Kataomoi
Ein Opening wie geschaffen für eine solch durchgeknallte Serie wie Nichijou. Ich weiss nichtmal wie ich dieses Lied einordnen sollte. Ein flottes JPop Lied das zum mitsingen anregt ^^ Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut und macht jedes mal Spass zu hören. Als die Serie gerade raus war habe ich das OP wohl 20 - 30 mal angehört weil ich einen Ohrwurm hatte ;) Also Daumen hoch!

Platz 1:

Deadman Wonderland OP: Fade - One Reason
Ich mag gerne Rockmusik aber es kommen wirklich selten gute Rocklieder als Openings in Animeserien vor. Da freut es mich umso mehr wenn dann so ein cooler Song wie One Reason plötzlich in einem OP verwendet wird. Es gefiel mir von Anfang an sehr gut und ist für mich auf jeden Fall das beste Opening dieser Season. Ich würde mir auch öfter etwas rockigere Openings wünschen auch gerne etwas in der Art des 2. Death Note OP/ED die waren nämlich genial!

So das waren die Openings nun kommen wir zu den Endings:

Platz 5:

30-sai no Hoken Taiiku ED: Airi - Learn Together
Diese Season hat was Endings angeht für mich nicht sehr viel zu bieten und so war es für mich doch etwas schwierig eine Top 5 zu erstellen. Aber dieses Ending hat etwas. Es ist kein herrausragendes Lied aber es bleibt irgentwie im Ohr und man kann es sich gut anhören.Ein schöner, schneller JPop Titel der mir ganz gut gefallen hat und dafür Platz 5!

Platz 4:

Hanasaku Iroha ED: Sphere - Hazy
Ein wirklich schönes Lied indem mir sowohl die ruhigen als auch die etwas flotteren Stellen sehr gut gefallen, allen Vorran der Refrain, der wirklich ins Ohr geht. Das OP der Serie hat mir ja nicht sonderlich gefallen aber das Ending ist dafür richtig gut geworden!

Platz 3:

Ano Hana ED: Ai Kayano - Secret Base ~Kimi ga Kureta Mono~ (10 Years After Vers.)
Eine tolle Ballade zu einer der wohl besten Serien der Season. Der Song passt absolut perfekt und lässt jede Folge sehr gut ausklingen. Einfach Klasse!

Platz 2:

Deadman Wonderland ED: Nirgilis - Shiny Shiny
Bestimmt eine sehr überraschende Wahl für viele aber mir gefällt das Lied einfach richtig gut. Interessanter Weise finde ich den Anfang viel besser als den Refrain. Es hat etwas mysteriöses an sich und das gefiel mir von Anfang an. Der Refrain hat mich dann eher überrascht ich hatte da zuerst was anderes erwartet aber schlecht fand ich es dann auch nicht. Es ist auf jeden Fall mal was anderes und gerade der Anfangspart kommt am Ende einer Folge immer sehr gut und passt auch zu der Stimmung der Serie wohingegen der Refrain eher nicht so gut passt ^^ Naja mir gefällts ;)

Platz 1:

Nichijou ED: Sayaka Sasaki - Zzz
Ja der absolute Spitzenreiter ist das Ending von Nichijou. Dazu muss ich sagen das ich die normale Version deutlich besser finde als die Acapella Version die in den letzten Folgen benutzt wurde. Ein ruhiges Lied mit einer schönen Melodie. Es wirkt, wie der Titel vermuten lässt, etwas wie ein gute Nacht Song ^^ Mir hat es auf jeden Fall am Besten gefallen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen